0471 932330

Herzlich willkommen auf der Internet-Seite vom Fischbahnhof360° in Bremerhaven

Sie sind im Bereich Leichte Sprache.

Hier finden Sie Infos über das Rund-um-Kino Fischbahnhof360° in Leichter Sprache.

Ein besonderes Kino

Erleben Sie Fische von allen Seiten!
Das Rund-um-Kino FischBahnhof360° ist ein besonderes Kino.
Man kann in einem Raum den Film auf allen Wänden sehen:
vorne, hinten und an der Decke.
Man sieht den Film also einmal rund herum.

Das Rund-um-Kino benutzt ganz besondere Technik,
so dass Sie die Filme rund herum sehen können.
Es gibt 2 verschiedene Filme.
Alle 30 Minuten beginnt ein neuer Film.
Das Rund-um-Kino ist jeden Tag von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Unsere 2 Filme

1: Fisch-Erlebnis

Fisch-Erlebnis ist ein Rund-um-Film über Fischerei.
Der Film zeigt den Fisch-Fang,
wie er früher war.
Alte Bilder von früher zeigen,
wie der Fischerei-Hafen vor 100 Jahren ausgesehen hat.
Man kann auch sehen,
wie der Hafen immer besser wurde.
Heute hat der Hafen ganz moderne Technik.

In dem Film fahren Sie mit einem Boot auf das Meer und
schauen sich Fische unter Wasser an.
Sie sehen auch,
wie man heute mit großen Netzen Fische fängt.

2: Leben aus dem Meer

Leben aus dem Meer ist ein Rund-um-Film
über die Welt unter Wasser.
Das Leben auf der Erde hat im Meer begonnen.
Mehr als die Hälfte der Erde sind von Wasser bedeckt.
Im Wasser leben viele verschiedene Lebe-Wesen.
Aber wir wissen noch lange nicht alles über das Leben unter Wasser.

Es gibt ganz viele kleine und große Lebe-Wesen,
zum Beispiel Schildkröten, Quallen oder Korallen.
Die größten Tiere in dem Film sind die großen Haie.
Taucher haben für den Film die Lebe-Wesen im Wasser gefilmt.

Was gibt es noch

Im Fischbahnhof360° gibt es auch noch Modelle von Schiffen,
Fische aus Wachs, die ganz echt aussehen und
Bildschirme mit vielen Informationen.
So können Sie viel über den alten Fischerei-Hafen erfahren.
Zum Beispiel:

  • wie man früher und heute Fische gefangen hat,
  • welche Regeln der Fisch-Fang hat,
  • warum man nie zu viele Fische fangen darf,
  • wie und was man aus den Fischen herstellt
  • und etwas über die Fische selbst.

Das Rund-um-Kino FischBahnhof360° zeigt auch immer wieder
besondere Ausstellungen über Fische und den Fisch-Fang.

Eintritts-Preise

Ein Einzel-Ticket kostet 3 Euro.
Ein ermäßigtes Einzel-Ticket kostet 2 Euro.

Ermäßigt sind:

  • Schüler*innen und Kinder ab 8 Jahren,
  • Studierende,
  • arbeitslose Menschen,
  • Rentner*innen und
  • Menschen mit Behinderungen.

Zeigen Sie bitte ihren Ausweis.
Kinder unter 8 Jahren sind frei.
Ein Besuch im Rund-um-Kino FischBahnhof360°
dauert etwa 30-45 Minuten.

Wo ist das Rund-um-Kino

Das Rund-um-Kino ist im Fischerei-Hafen von Bremerhaven.
Am Fischerei-Hafen 1 findet man heute
das Schau-Fenster Fischerei-Hafen.
Früher haben viele Schiffe frischen Fisch zu dem Hafen gebracht.
Heute ist der Hafen ein beliebtes Ziel für Tourist*innen.
Man kann dort Fisch essen und einkaufen,
alte Schiffe sehen und vieles über Fische erfahren.

Leichte Sprache

Der Text in Leichter Sprache ist von
capito Hamburg, 2023.
Der Text ist gemäß dem Qualitäts-Standard von capito geprüft.
Der Qualitäts-Standard von capito ist TÜV-zertifiziert.

Erklärung zur Barrierefreiheit in Leichter Sprache.